Der RheinGym Strongman Workshop am 04.03.2023 mit Kraftakrobat Tim "Tetzel Wagner".

Der RheinGym Strongman Workshop mit Kraftakrobat Tim "Tetzel" Wagner.

Der Strongman Workshop findet am 04.03.2023 im RheinGym Köln in der Kölner Straße 60, in 50859 Köln statt und ist auf 16 Plätze begrenzt. Beginn ist 14:00 Uhr bis open End.

8 von 16 Plätzen

Für wen ist der Strongman
Workshop geeignet ?

Der Strongman Workshop ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet und wird mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 16 Personen durchgeführt. Ziel des Workshops ist es, die Vorteile des Strongman Trainings sowie die Überträge in Dein Programming bzw. dein Training zu erarbeiten. Wer bereits vorhandenes Wissen hat, kann dies festigen, verbessern und optimieren. Für Personen die bisher noch keine Erfahrung im Strongman haben, werden mit diesem Workshop auch erste Berührungspunkte geschaffen und Grundlagen vermittelt. Wer einfach nur Bock auf Tetzel hat, ist hier definitiv auch richtig !

Strongman bedeutet Bewegungsvielfalt.

Im Strongman Training steht streng genommen keine spezialisierte Übung im Fokus, sondern der Ausbau von Fähigkeiten:

  • drücken
  • heben
  • transportieren
  • werfen
  • halten
  • ziehen

Teil des Strongman Trainings ist, dass grundsätzlich diese Fähigkeiten verbessert und ausgeprägt werden sollten und nicht unbedingt eine spezifizierte Übungen den Erfolg ausmacht. Was also letztlich gezogen, gedrückt, gehalten, gehoben, geworfen oder transportiert werden soll, bestimmen die Umstände oder der Wettkampf. Trotzdem haben sich in dieser traditionsreichen Sportart einige Übungen als gute Basis entwickelt, welche in vergleichbaren Formen als Strongman nahezu immer gebraucht werden.

Diese Strongman Übungen
erwarten dich:

atlas2

Atlas Stone

Der Atlas Stone ist eine der Kardinalsübungen im Strongman. Steine mit unterschiedlichen Gewichten müssen geschultert werden, über Distanzen transportiert oder auf erhöhten Platformen abgelegt werden.

log2

Log Bar

Hauptübung des Log Bars sind sogenannte „Log Bar Lifts“, d.h. dem Aufheben des Logs vom Boden mit dem Ziel, den „Stamm“ bzw. die Stange über den Kopf zu drücken.

Carries

Farmer Carries

Eine starke Griffkraft ist für einen Strongman unabdingbar! Bei den Farmer Carries werden diese Fertigkeiten beim tragen von 2 beladenen Hanteln trainiert.

Rechts Toss

Keg Toss

Das Fass kann dem Strongman in unterschiedlichen Gewichten begegnen und muss im Regelfall von vorn nach Hinten über ein Hinderniss auf einer Höhe von bis zu 4,10m geworfen werden.

Yoke

Yoke

Der Yoke wird üblicherweise auf dem Nacken über eine festgelegte Strecke getragen. Dabei kann er durch seine loading Pins mit unterschiedlich viel Gewicht beladen werden.

Appolon Wheel Design

Appolon Wheels

Apollon Wheels werden oft mit der Axle-Bar kombiniert, was in seiner Gesamtheit dann dem Ursprung einer PKW-Vorderachse nahkommt. Durch die erhöte Position beim Anheben werden sie dadurch aber deutlich schwerer beladen.

Yoke

Yoke

Der Yoke wird üblicherweise auf dem Nacken über eine festgelegte Strecke getragen. Dabei kann er durch seine loading Pins mit unterschiedlich viel Gewicht beladen werden.

Appolon Wheel Design

Appolon Wheels

Apollon Wheels werden oft mit der Axle-Bar kombiniert, was in seiner Gesamtheit dann dem Ursprung einer PKW-Vorderachse nahkommt. Durch die erhöte Position beim Anheben werden sie dadurch aber deutlich schwerer beladen.

Hast du noch Fragen ?

Du hast Fragen zum Strongman Workshop oder bist dir noch unsicher ? Kein Problem, wir beantworten dir gern alle Fragen.

FAQ

Der Strongman Workshop mit Tetzel findet am 04.03.2023 im RheinGym in Köln statt.

Der Strongman Workshop ist auf 16 Personen limitiert. Darüber hinaus können leider keine Plätze mehr vergeben werden.

Grundsätzlich nein. Wir empfehlen aber etwas zu trinken, vielleicht etwas für zwischendurch und ggf. Wechselkleidung. Selbstverständlich kannst du auch die für dich benötigte Strongman Ausrüstung wie Wristbands, Lifter oder Gürtel mitführen.

Der Strongman Workshop kostet einmalig 99,00 € für eine einmalige und unvergessliche Strongman Ausbildung im RheinGym in Köln.

Grundsätzlich ist Strongman oder auch Strongwoman für jedermann oder jederfrau geeignet und durchführbar. Selbstverständlich kommt es dabei auch immer auf eine passende Belastung im Rahmen der eigenen Möglichkeiten an. Leicht beginnen kann aber nahezu jeder und der Spaß an der Bewegung steht im Vordergrund.

In einem Podcast heisst es, er ist Strongman, Natural Bodybuilder, Drachentöter, Nordmann und Musiker in einem. Tim Wagner aka „Tetzel“ ist seit vielen Jahren ein etablierter Name in der Kraftsportszene Deutschland. Er gab der legendären YouTube Serie „Strength Wars“ nicht nur seine Stimme, sondern nahm auch immer wieder selbst daran teil und erzielte dabei unglaubliche Kraftwerte. Er versorgt Kraftsportfreunde über YouTube und Instagram mit Informationen zum Thema Powerlifting, Strongman und Muskelaufbau.

Der Strongman Workshop beginnt um 14:00 Uhr und ist open end. Das bedeutet, dass der Workshop solange geht, wie die Teilnehmer aufnahmefähig sind und Spaß haben.

Ja, der Strongman Workshop findet an einem Samstag statt, wodurch über die eigenen Parkplätze hinaus auch noch genügend Stellplätze um das Gelände des RheinGyms herum zur verfügung stehen.

Nein, du brauchst nicht unbedingt Strongman sein, um an diesem Workshop teilzunehmen. Es soll auch um den Spaß und das Interesse an dieser Sportart gehen. Solltest du also schon einmal den „World‘s strongest man“ gesehen haben und möchtest nun austesten, wie es ist einen Betonstein anzuheben, ist dieser Workshop genau die passende Gelegenheit für dich.

Nein, als Frau bist du selbstverständlich Strongwoman ! Wenn du dich wiederum gefragt hast ob diese Übungen auch von einer Frau ausgeführt werden können, lautetet die Antwort: Ja, selbstverständlich und solange du Spaß daran findest, ist dieser Workshop definitiv das richtige für dich.

Wir antworten schnellstmöglich auf deine Rückfrage.

Kölner Str. 60, 50859 Köln-Lövenich

info@rheingym.de​

Copyright 2023 © All rights Reserved. Design by Brype Media GmbH