​Wir setzen dich ins Bild

​FAQ

​Wer kann an den Classes Teilnehmen ?

​Jeder! Du musst dafür kein Mitglied im RheinGym sein, sondern kannst auch als Urban Sportler oder Externer Teilnehmer dabei sein.

​Kostet es etwas an der Online Class Teil zu nehmen ?

​Für alle Mitglieder des RheinGyms sind die Online Classes kostenlos und unbegrenzt verfügbar. ​USC Mitglieder können sich wie gewohnt über ihre App im Rahmen ihrer Mitgliedschaft einchecken. ​Externe Nutzer zahlen 50€ für eine 10er Karte oder 8€ pro einzelner Class.

​Welche Classes gibt es und wann finden diese immer statt?

​Aktuell gibt es täglich von Montag – Freitag um 18 Uhr unsere "Workout of the Day"-Class und Sonntag um 12 Uhr eine Kettlebell Class.
Wir werden sofern die Nachfrage da ist, unser Angebot weiter ausbauen. Lasst uns wissen, was ihr euch wünscht!

​Für welches Leistungslevel sind eure Online Classes geeignet?

​Beim täglichen Workout of the Day stellen wir immer zwei Varianten zur Verfügung – eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene. Du wählst für die Übungen deinen eigenen Schwierigkeitsgrad. Für die Kettlebell Class solltest du schon etwas vertraut mit den Basic-Übungen des Kettlebell Trainings sein.


​Wie kann ich an einer Live Class teilnehmen?

​Zunächst registrierst du dich bis 60 Minuten vorher für den Kurs über deine Fitogram App, USC App oder als Externer Teilnehmer über diesen LINK. Wir schicken dir spätestens 30 Minuten vor Beginn einen Einladungslink an deine angegebene E-mailadresse, sowie eine ausführliche Beschreibung für das anstehende Workout. Du kannst dann mithilfe des Einladungslinks entweder über deinen Laptop, oder deinem Smartphone der Class beitreten. Bei Nutzung des Smartphones installiere dir bitte vorab die App "ZOOM"

​Muss ich dafür meine Kamera einschalten ?

​Es ist nicht zwingend notwendig, dass du deine Kamera einschaltest. Jedoch ist es für die Interaktion der Class besser, wenn wir dich sehen können und ggf. Übungskorrekturen und Tipps geben können.

​Was ist, wenn ich mich angemeldet habe und es dann doch nicht pünktlich schaffe?


Du kannst bis 1 Stunde vor dem Workout deine Buchung stornieren und bekommst die versäumte Einheit gutgeschrieben.

​Welches Equipment benötige ich für eure Online Classes?

Für das Workout of the Day brauchst du nicht zwingend Equipment. Alle Übungen haben eine Bodyweight Variante. Wer sich jedoch etwas mehr herausfordern möchte, kann mit ​Gewichten arbeiten. Wenn du keine Kettlebell/Kurzhantel zur Hand hast, kannst du dir kostengünstig Zusatzgewichte schaffen. Dazu eigenen sich beispielsweise folgende Hilfsmittel:  1-2 Wasserkanister mit Griff (diese kannst du dann beliebig mit Wasser füllen und z.B als Kettlebells umfunktionieren). Eine griffige Sporttasche/Rucksack gefüllt mit all den Konserven & Nudelpackungen, die du während deiner Hamsterkäufe ergattert hast. Sixpacks Wasser mit Halteschlaufe für Lunges, Goblet Squats etc. (Volvic sind besonders stabil) 1,5 L Wasserflaschen eignen sich als leichten Kurzhantel Ersatz. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Überrascht uns mit weiteren Ideen.


Für die Kettlebell Class benötigst du mindestens eine Kettlebell.  Diese sollte nicht zu leicht sein. Für Frauen empfehlen wir 12kg und für Männer 16kg. Wenn du die Option hast, dir eine leichte und eine etwas schwerere Kettlebell zuzulegen, wäre das ideal. 

​Worauf wartest du?

​Lass dich durch unsere Coaches täglich motivieren, und meld dich jetzt zur Online Class an!