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Functional Basics

 

Open Gym

Die Open Gym Zeiten sind keine angeleiteten Kurse, sondern ein freies Training. Diese Zeiten sind eher für Teilnehmer gedacht, die schon etwas Vorerfahrung haben und selbstständig trainieren wollen. Natürlich ist dennoch immer ein Trainer vor Ort, der euch bei Fragen jederzeit zur Seite steht.


WOD

Die ‚WOD‘ Class ist besonders für Einsteiger gut geeignet, denn sie befasst sich mit den Grundübungen der funktionellen Fitness. Der Kurs beinhaltet ein allgemeines, sowie übungsspezifisches Aufwärmen, einen Kräftigungsteil und ein schweißtreibendes Workout. Die Workouts sind stetig variierende Intervalltrainings. Sowohl Anfänger als auch Fitnessenthusiasten kommen bei diesem Kurs auf ihre Kosten. Das Training zeichnet sich dadurch aus, dass es keine komplexen Übungen oder Bewegungsabläufe beinhaltet, sondern sich auf die Basics beschränkt. Die Workouts sind dennoch perfekt zum auspowern geeignet. /span>


WOD-Advanced

Dieser Kurs ist nicht für Anfänger geeignet. Inhalt dieses Kurses sind Elemente aus dem Olympischen Gewichtheben, Turnen sowie diverse Ausdauerdisziplinen. Ihr bekommt hier ständig variierende, intensive Workouts, welcher alle typischen CrossTraining Übungen beinhaltet. Die Class ist in 3 Teile gegliedert: Einem allgemeinen und übungsspezifischem Aufwärmen, einem Kraft -oder Technikteil und einem intensiven, und abwechslungsreichem Workout. Um an diesem Kurs teilzunehmen, solltet ihr bereits mindestens 6 Monate Erfahrung in dem Bereich haben, und alle gängigen Übungen mit der Langhantel beherrschen.


Weightlifting

Im Kurs ‚Weightlifting‘ ist jeder willkommen, wer Interesse daran hat, die Technik des Olympischen Gewichthebens zu erlernen. Vorerfahrung ist dabei nicht erforderlich. Erlernt werden hierbei die 3 Übungen des Gewichthebesports: Umsetzen (Clean), Reißen (Snatch) und Stoßen (Jerk). Geleitet werden die Kurse von erfahrenen DOSB bzw. ELEIKO zertifizierten Trainern des RheinGyms.


Strength

Willst du stärker werden und die Grundlagen des Powerliftings erlernen? Dann ist dieser Kurs genau der richtige für dich. Hierbei geht es um die 3 Langhantel Grundübungen des Kraftdreikampfes: Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen sowie dazu passende Zusatzübungen. Hierbei liegt der der Fokus auf dem Erlernen oder Optimieren der Technik in den jeweiligen Disziplinen, sowie auf der Steigerung der Maximalkraft. Der Kurs richtet sich sowohl nach Anfängern als auch nach erfahrenen Sportlern. Geleitet wird der Kurs von unserem Trainer Moritz, der selbst leidenschaftlicher Powerlifter ist. Er erstellt für dich ein Trainingsprogramm, welches dich garantiert an dein Ziel bringt.


Mobility

Mobility-Training ist die Basis für ein aktives Leben, verletzungsfreies Training und die sportliche Leistungsfähigkeit. Einschränkungen deiner Beweglichkeit begünstigen Verletzungen und sind häufig der Grund für (Überlastungs-)Schmerzen. Wir zeigen dir wie Du deinen Körper geschmeidig hältst und deine aktive Beweglichkeit durch spezifisches Krafttraining verbesserst. Der evolutionäre Ansatz führt zurück zu natürlichen Bewegungsmustern und möglichst vielseitiger Beanspruchung. Gelenke werden isoliert trainiert und myofasziale Ketten in ihrer Gesamtheit gekräftigt. Egal ob du deine Leistungsfähigkeit verbessern willst, oder an Rücken-, Knie- und Schulterschmerzen leidest – Wir finden die Ursache und bekämpfen diese.


Fitnessboxen

Wie der Name schon sagt, liegt der Fokus bei diesem Kurs auf dem Thema ‚Boxen‘. Das Training ist sehr vielseitig gestaltet, und wird ebenfalls immer individuell an die Vorerfahrung des jeweiligen Teilnehmers angepasst. Der Kurs beinhaltet sowohl klassische Fitnessübungen, als auch Training mit einem Boxsack oder einem Partner. Der Fokus liegt sowohl auf dem Erlernen der Schlagtechnik, als auch darauf, sich bei jedem Workout auszupowern und an seine persönlichen Grenzen zu gehen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten– Kursleiter Andi sorgt dafür, dass jeder auf seine Kosten kommt.


HYROX Class

Das RheinGym ist ein offizielles Partnergym von Hyrox !
Hyrox ist eine Competition für Jedermann. Diese findet deutschlandweit statt und besteht aus insgesamt 8 x 1km laufen und 8 kurzen Workouts die zwischen der Laufdistanz absolviert werden müssen. Die Übungen sind: Schlitten schieben, Schlitten ziehen, Burpee Broadjumps, Sandbag Walking Lunges, Wallballs, Skiergometer, Rudern und Farmers Walk. Es gibt eine Kategorie für Jedermann, eine pro Division und sogar eine Team Division, in der ihr euch die Wiederholungen beliebig in einem 2er Team aufteilen könnt. Das bedeutet, egal auf welchem Leistungsstand ihr seid, könnt ihr an dem Wettkampf teilnehmen.
Auch wer nicht die Ambition hat an dem Hyrox Wettkampf teilzunehmen, ist in der Hyrox Class gern gesehen. Besonders für diejenigen, die gerne ausdauerlastige Workouts mit leichteren Gewichten machen, ist die Class perfekt geeignet.


Ketllebell Hell

Bei diesem Kurs handelt es sich um abwechslungsreiche und fordernde Kettlebell Workouts. Diese sind sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene geeignet. Die Class besteht aus einem kurzen Aufwärmen und dem ‘Workout of the week’, die sich unser Coach Marius für euch überlegt hat. Wer sich also gerne auch am Sonntag an seine Grenzen bringen möchte, ist hier genau richtig.


Kids Class

Auch der Nachwuchs kommt bei uns nicht zu kurz. Wir bieten jeden Freitag um 15h einen Kurs für Kinder von 6-12 Jahren an. Inhalte dieses Kurses sind die Grundlagen des Cross-und Athletiktrainings, welche teilweise spielerisch vermittelt werden. Wir achten dabei individuell auf das Alter und Leistungsstand des Kindes und versuchen es bestmöglich zu fördern.