Die Coaches

SASCHA KURWAN | Headcoach

Sascha besuchte bereits während seiner Jugend Schulen mit dem Schwerpunkt Sport und Gesundheit und begann früh mit dem Laufsport. Im Laufe seiner militärischen Laufbahn als Fallschirmjäger absolvierte er zahlreiche Volksläufe, Marathonläufe, Ultra Trails, 100 und 200 km Läufe und erhielt dafür verschiedene Auszeichnungen.

Er engagierte sich während seiner Zeit bei der Bundeswehr auch beim DLRG als Rettungsschwimmer oder prüfte den Nachwuchs für das deutsche Sportabzeichen (DOSB). Auf der Grundlage der militärischen Fitness entschied er sich nach Ende seiner militärischen Laufbahn für die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann und erwarb neben seiner Ausbildung weitere sportspezifische Lizenzen wie den Fitness Professional (IST) oder den Eleiko Strength Coach. Seine Spezialisierung liegt im Olympischen Gewichtheben, dem Lauf- und Schwimmsport sowie der Militärischen Fitness (MilFit).

PAUL MERTEN | headcoach

Paul ist neben Sascha Cheftrainer der Box. Während seines Studiums an der DSHS Köln hat er den Schwerpunkt seines Coachings auf Feldsportarten (Footballtrainer C-Lizenz) und dem Gewichtheben (B-Lizenz im DOSB) gelegt. Er war jahrelanger Spieler in der German Football League (GFL) und konnte bereits Erfahrungen bei diversen Vereinen (u.a. 1. FC Köln) und mit Athleten auf nationalem und internationalem Niveau (u. a. Europameister im DLRG) sammeln.

Seine Expertise nutze er schon in diversen Artikeln in der Men´s Health als Experte, Trainer im Men´s Health Camp und in dem Buch „Gewichtheben als Athletiktraining“ (erscheint im kommenden Jahr), in dem er als Co-Autor mitwirkte.

KATHARINA TOPHOVEN | headcoach

Kathie ist zusammen mit Paul und Sascha Headcoach im Gym. Sie war schon während der Schulzeit eine Vollblutsportlerin und hat einen deutschen Meistertitel in Teakwondo gewonnen. Während ihres International Management Studiums begeisterte sie sich in den USA für CrossFit ®. Kurz darauf hat sie nicht nur die CrossFit ® Trainerlizenz gemacht, sondern auch eine Personal Trainer Ausbildung und den Eleiko Strength Coach absolviert. Neben ihrer Leidenschaft für CrossFit ®, betreibt sie regelmäßig Yoga als Ausgleich. Im RheinGym ist sie für die Trainingsplanung und Koordination der Kurse und Trainer verantwortlich. Ihr größtes Anliegen ist, dass alle Kunden und Sportler ihre individuellen Ziele erreichen und über sich hinauswachsen.

 

MORITZ RUCKDESCHEL | STRENGTH COACH & DUALER STUDENT Fitnesswissenschaften und Ökonomie

Moritz arbeitet im Rahmen seines dualen Studiums „Fitnesswissenschaften und Ökonomie“ der IST Hochschule als Coach im Gym. Nach seiner abgeschlossenen Bankausbildung und einem BWL Studium hat ihn seine Begeisterung fürs Rhein Gym von Bayern nach Köln verschlagen. Moritz hat nicht nur Erfahrung im Bereich Personal Training, sondern auch als American Football Spieler bei den „Passau Pirates“. Diese Erfahrung teilt er nun als Strength Coach mit der U19 Mannschaft der Cologne Crocodiles. Mit seinem eigenen Training ist Moritz im Powerlifting unterwegs und gibt sein Wissen an unsere Sportler weiter.

 

JULIA EYRE | STRENGTH & CONDITIONING COACH

Julia ist eine Kraft- und Konditionstrainerin wie sie im Buche steht. Sie hat ihr Bachelor-Studium in den Fächern Psychologie und Sportwissenschaften an der George Mason University in Washington, D.C., USA absolviert und durch die NSCA (CSC) und USAW(eightlifting) lizensiert. Derzeit macht sie ihren Master in Sportpsychologie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Ihr Fokus liegt hierbei auf der Forschung im Bereich der Psychophysiologie im Leistungssport. Außerhalb ihrer Tätigkeit als Trainerin im RheinGym, ihrem Studium an der DSHS Köln und ihrem eigenen Training, spielt sie hobbymäßig Fußball. Außerdem ist sie Geschäftsführerin des Unternehmens, White Lion Performance Group.

 

ELIAS BROCKER & ALEXANDER MCKINLEY | TEAM SUPPLE

Die angehenden Sportwissenschaftler (B.Sc. Sports and Performance) Alex McKinley, Elias Brocker und Chris Hettenkofer sind eure Ansprechpartner bei den Themen Mobility, Movement, Verletzung und (Überlastungs-) Schmerzen. Die Spezialisten für Human Mechanics. Mobility, Strength & Performance mit einem evolutionär orientierten Bewegungsansatz. Nach der individuellen sportlichen Grundausbildung in den Bereichen Fußball, Klettern und Martial-Arts entwickelte sich der gemeinsame Weg über funktionales Krafttraining hin zu einer neuronalen & biomechanischen Betrachtung von Bewegung, Beweglichkeit und Performance.

 

KEVIN SPEER | STRENGTH & CONDITIONING COACH

Kevin ist Strength & Conditioning Coach und angehender Sportwissenschaftler (B.Sc.cand. Sport und Leistung), der einzig allein ein Ziel hat: Sportler besser und leistungsfähiger auf und abseits des Spielfeldes zu machen. Neben seinem Studium und seiner Tätigkeit bei den Cologne Crocodiles, einer American Football Mannschaft in der 1. Bundesliga, betreut er im 1:1 und über Online-Coaching Athleten aus ganz Deutschland aus den verschiedensten Sportarten. Mit Develop Athletes brachte er durch sein Personal Training bereits Sportler aus verschiedensten Bereichen auf ein hohes Leistungsniveau und etablierte sich dadurch zu einem der spitzen Athletiktrainer in Köln und Umgebung.

 

ANDreAS HAUMANN | Personal trainer & box coach

Andi ist Lizenzierter und leidenschaftlicher Personal Trainer, dessen Karriere in seiner Heimatstadt Hamburg begann. Er ist Inhaber der Checkpoint Personal Training GmbH und führt seine Kunden hauptberuflich in 1 zu 1 Training zum Erfolg. Im RheinGym ist er in erster Linie als Boxcoach eingesetzt. Er hat Erfahrung in zahlreichen Amateur kämpfen gesammelt, und seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Neben seinen Spezialitäten als Kampfsportler ist er amtierender Meister im Bankdrücken, der offenen Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein. Auch in Köln belegte er vor kurzem an der Sporthochschule den ersten Platz. Er ist ein Allrounder der seine Klienten in kurzer Zeit effektiv zu ihren ganz individuellen Zielen führt.

 

Lars | youtuber, STRENGTH & Personal COACH

Lars ist Strength Coach und Personal Trainer. Seit Beginn seines Studiums der Sportwissenschaften & Soziologie an der Goethe Universität in Frankfurt, hat er sich mit seinem YouTube Kanal “LiftYouUP” einen Namen in der deutschen Kraftsport & Powerlifting Szene gemacht. Ganz nach dem Motto seines Kanalnamens, ist es sein Ziel Andere in ihren körperlichen und persönlichen Zielen zu unterstützen und besser zu machen. Im RheinGym dreht er nicht nur Videos mit sportwissenschaftlichem Content, sondern er Coacht auch die 3 Königsdisziplinen des Kraftsports. Kniebeuge, Bankdrücke und Kreuzheben.

 

UNKNOWN | praktikant

Wir suchen regelmäßig Praktikanten im Bereich Social Media, Marketing und Grafik. Eine sportliche Affinität, sowie Kenntnisse im Umgang mit den sozialen Medien ist wichtig. Auch die Nutzung von Videoschnittprogrammen, Fotografie und Bildbearbeitung ist bei uns immer willkommen. Wir bieten einen Einblick in ein sportliches Start-Up Unternehmen mit all seinen Facetten, und helfen Trainern, Sportstudenten und angehenden Sportlehrern dabei, sich umfassende Gedanken über die Selbstständigkeit zu machen. Wer sich also Gedanken über eine Unternehmertätigkeit in der Fitnessbranche macht, hat die Gelegenheit bei uns alle wichtigen Dinge aus nächster Nähe zu erfahren. Bewerbungen an info@rheingym.de