Die Coaches

SASCHA KURWAN | Headcoach

Sascha besuchte bereits während seiner Jugend Schulen mit dem Schwerpunkt Sport und Gesundheit und begann früh mit dem Laufsport. Im Laufe seiner militärischen Laufbahn als Fallschirmjäger absolvierte er zahlreiche Volksläufe, Marathonläufe, Ultra Trails, 100 und 200 km Läufe und erhielt dafür verschiedene Auszeichnungen.

Er engagierte sich während seiner Zeit bei der Bundeswehr auch beim DLRG als Rettungsschwimmer oder prüfte den Nachwuchs für das deutsche Sportabzeichen (DOSB). Auf der Grundlage der militärischen Fitness entschied er sich nach Ende seiner militärischen Laufbahn für die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann und erwarb neben seiner Ausbildung weitere sportspezifische Lizenzen wie den Fitness Professional (IST) oder den Eleiko Strength Coach. Seine Spezialisierung liegt im Olympischen Gewichtheben, dem Lauf- und Schwimmsport sowie der Militärischen Fitness (MilFit).

PAUL MERTEN | headcoach

Paul ist neben Sascha Cheftrainer der Box. Während seines Studiums an der DSHS Köln hat er den Schwerpunkt seines Coachings auf Feldsportarten (Footballtrainer C-Lizenz) und dem Gewichtheben (B-Lizenz im DOSB) gelegt. Er war jahrelanger Spieler in der German Football League (GFL) und konnte bereits Erfahrungen bei diversen Vereinen (u.a. 1. FC Köln) und mit Athleten auf nationalem und internationalem Niveau (Europameister im DLRG) sammeln.

Seine Expertise nutze er schon in diversen Artikeln in der Men´s Health als Experte, Trainer im Men´s Health Camp und in dem Buch „Gewichtheben als Athletiktraining“ (erscheint im kommenden Jahr), in dem er als Co-Autor mitwirkte.